07633 807 7299
Sehen Und Natürlich wahrnehmen

Vorträge & Seminare

Aktuelle Termine:

Funktionaloptometrie in Mainz | organisiert über die WVAO

27.Jan. – 28. Jan. 2024

Funktionaloptometrieausbildung Teil 1 mit Silke Lohrengel und Marco Schätzing


21. Febr. 2024

Online Nachbereitung des Ausbildungswochenendes Teil 1


28. Febr. 2024

Funktionaloptometrieausbildung Teil 2 Theorie online mit Katja Schiborr


2. März – 3. März 2024

Funktionaloptometrieausbildung Teil 2 Mess-​Praxis in Aalen mit Katja Schiborr


4. Mai – 5. Mai 2024

Funktionaloptometrieausbildung Teil 3 praktische Übungen mit Andreas Berkmann


8. Juni – 9. Juni 2024

Funktionaloptometrieausbildung Teil 4 mit Katja Schiborr


29. Juni- 30. Juni 2024

Funktionaloptometrieausbildung Teil 5 mit Silke Lohrengel



Kinderoptometrie-​Ausbildung in Fulda| organisiert über die WVAO

9. März – 10. März 2024

Kinderoptometrieausbildung Teil 3 online mit Silke Lohrengel


WVAO-​Jahreskongress

20. April – 21. April 2024

WVAO-​Jahreskongress in Mainz

Grafik Trennelement: SUN-Sehen Und Natürlich Wahrnehmen, Sehanalyse, Sehtraining, Kontaktlinsen, Praxis Silke Lohrengel, Bollschweil

Vortragsthemen für Optometrist*innen

  • Über­for­derte Augen am Bildschirmarbeitsplatz
  • Myo­pie­pro­phy­laxe mit Kon­takt­lin­sen und/​oder Visualtraining
  • Mein Kind ist hyperop – und nun?
  • Nahstress bei Nichtpresbyopen
  • Akkom­mo­da­ti­ons­fle­xi­bi­li­tät
  • Ambly­o­pie und Strabismus
  • Funk­tio­nal­op­to­me­trie in der Praxis
  • Die Inte­gra­tive Ana­lyse und ihre prak­ti­sche Umset­zung in die Funktionaloptometrie
  • Funk­ti­ons­teste wie und warum
  • Kon­takt­lin­sen­ver­sor­gung für Sportler
  • Ortho­ke­ra­to­lo­gie (Nacht­lin­sen)
  • Kon­takt­lin­sen­ver­sor­gung bei Keratokonus
  • Kon­takt­lin­sen­ver­sor­gung nach Hornhauttransplantation
  • Der Lim­bus nichts Beson­de­res? Denkste!
  • Skler­al­lin­sen­an­pas­sung
  • Früh­kind­li­che Reflexe und ihre Bedeu­tung für das Sehen und die kind­li­che Entwicklung

Vortragsthemen für Schulen & Kindergärten

  • Früh­kind­li­che Reflexe und ihre Bedeu­tung für das Sehen und die kind­li­che Entwicklung
  • Die visu­el­len Nah­fä­hig­kei­ten und ihre Bedeu­tung für das Lesen und Schreiben
  • Wie sehe ich visu­elle Defizite?
  • Visu­el­les Screening